RESPEKT Programm

Training zur Steigerung der interprofessionellen Zusammenarbeit im Gesundheitswesen.
Wandel in Kommunikation und Organisationskultur

Nomen est Omen. Im RESPEKT-Programm geht es nicht nur um eine wertschätzende, nachhaltige und zielführende Kommunikation. Neben der Wissensvermittlung geht es vor allem um die langfristige Änderung von Haltungen und Einstellungen in der gesamten Organisationskultur.
Wertschätzung statt Lästerei, Lösungsorientierung statt Problem-Fokussierung, kollegiales Verhalten statt Machtspielen.

Beschreibung des RESPEKT Programms

Nachhaltige Kommunikationstrainings und -strategien

In einem Zeitraum von 1,5 bis 2 Jahren wird Ihre Organisation analysiert, werden die Mitarbeiter trainiert und die Erfolge des Trainings evaluiert. Um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, bilden wir organisationsintern interprofessionelle Kommunikationsexperten aus.

Besonders wichtig für die Entwicklung nachhaltiger Lösungsstrategien ist die aktive Einbeziehung aller Beteiligten. Nur so können individuelle Belange erkannt, verstanden und berücksichtigt werden.

Das RESPEKT Programm ist speziell für Führungskräfte im Gesundheitswesen maßgeschneidert. Die erfolgreiche Durchführung des Programms setzt die strategische Entscheidung des Top-Managements für das RESPEKT-Programm voraus.

Ohne RESPEKT - Finanzielle Folgen unprofessioneller Kommunikation
  • Hohe Fluktuation der Mitarbeiter durch Unzufriedenheit am Arbeitsplatz.
  • Mindere Versorgungsqualität und Patientensicherheit durch psychische und körperliche Belastung aller Mitarbeiter
  • Finanzielle Schäden durch Fehlen aufgrund mangelnder Arbeitsmoral.
  • Finanzielle Schäden durch Fehlbehandlung aufgrund fehlerhafter Kommunikation.
Trainer:innen des Respekt Programms von Crown Coaching
Mit Respekt - Positive Wirkungen interprofessioneller Zusammenarbeit
  • senkt die Fehlerquote (Reeves et al, 2008)
  • senkt die Kosten (O-Brien, 2013)
  • reduziert Krankheitsraten und Fluktuation von Mitarbeitern (Meuerling et al, 2013)
  • steigert die Arbeitseffektivität (D’Amour et al, 2005)
  • großer Benefit für Patienten mit chronischen Erkrankungen (Virani, 2012)
  • großer Benefit für Patienten mit komplexen Erkrankungen (Jacobson, 2012)
Wie Sie und wir zusammenarbeiten (Corporate Workflow)

01Zielbestimmung

mit dem Top-Management.

02Datenerhebung und -analyse

Hospitation in Medizin und Pflege

03LEAH-Führungskräftetraining

für alle Mitarbeiter:innen.

06Evaluation

ggf. Veröffentlichung/Preisbewerbung

05Ausbildung interprofessioneller Kommunikationsexperten

in 5 Modulen à 20 Stunden.

04Inhouse Einführung

für alle Mitarbeiter:innen.

RESPEKT

Ressourcen
Persönlichkeit
Kosten
Teamwork

Kontaktieren Sie uns gern. Das Crown Coaching-Team meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen.

Ihre Trainerinnen und Trainer im RESPEKT-Programm

  • Prof. Dr. Renate Tewes – Dipl.-Psychologin, Pflegewissenschaftlerin und Coach für Führungskräfte
  • Dr. Eric Hempel – Master in Kommunikationspsychologie, Gesundheitsökonom, Medizinischer Direktor und Leiter der Schmerztherapie an einem kommunalen Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in Sachsen
  • Christof Düro – Kommunikationstrainer, Coach und Schauspieler, Spezialist der Improvisation
  • Sigrid Schlecht-Reichert – Supervisorin und Coach für Führungskräfte, Leiterin der Internationalen Akademie DiaLog der Diakonie Neudendettelsau

Wie können wir Sie mit dem RESPEKT Programm unterstützen?

Nehmen Sie einfach per E-Mail mit uns Kontakt auf. Nennen Sie uns am besten Ihre Telefonnummer, damit wir Sie zurückrufen können. Ihr erstes Gespräch mit unserem CROWN Trainerteam ist völlig kostenfrei und unverbindlich.

Neulich bei Götters in drei Akten

Die Trainerinnen und Trainer des RESPEKT-Programms sind auch die Darsteller in der Videoreihe „Neulich bei Götters in drei Akten“. Diese Videos sind Teil des RESPEKT Programms. Spielerisch werden hier die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen dargestellt und Methoden eingesetzt, wie sie auch im Training von Crown Coaching International Anwendung finden.

Kontaktieren Sie uns gern. Das Crown Coaching-Team meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen.

Weitere Vorschläge für Sie

Crown Coaching International

Training von Führungskräften im Gesundheitswesen

Crown Coaching International, angeführt von Prof. Dr. Renate Tewes, spezialisiert sich auf Führungskräftetraining im Gesundheitswesen. Mit über 15 Jahren Erfahrung begleitet Renate Tewes Unternehmen und Führungskräfte durch Veränderungsprozesse, basierend auf dem Motto „Change is in us, just discover“. Unser Angebot umfasst Coaching, Beratung und Training in Bereichen wie Deeskalationsmanagement, Mobbingprävention, Stressmanagement und effektives Zeitmanagement.

International tätig in Deutschland, den USA, Irland, England und Italien, liegt unser Fokus darauf, Führungskompetenzen zu stärken und weiterzuentwickeln.

Unser Logo, die Menschenkrone, symbolisiert unsere Überzeugung: Erfolgreiche Führung erfordert gegenseitigen Respekt und die Anerkennung menschlicher Würde. Unsere Werte – clever, ressourcen-orientiert, wissenschaftlich fundiert und nachhaltig – bilden das Fundament unseres Handelns und spiegeln sich in unserem Trainingskonzept wider.

Referenzen

Wie können wir Sie unterstützen?

Wir bei Crown Coaching sind darauf spezialisiert, Führungskräfte im Gesundheitswesen zu stärken. Um zu erfahren, wie wir auch Sie in Ihrer Rolle unterstützen können, laden wir Sie herzlich ein, Kontakt mit uns aufzunehmen. Beschreiben Sie uns in Ihrer E-Mail bitte kurz Ihr Anliegen. So können wir uns optimal auf ein erstes Telefonat mit Ihnen vorbereiten. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam zu erarbeiten, wie wir speziell in Ihrer Einrichtung spürbare Fortschritte erzielen können. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden. Das Team von Crown Coaching freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

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