„Kurzweilig und praxisnah“ sind das Feedback, was ich am häufigsten am Ende von unseren Trainings für Führungskräfte bekomme. Meine Arbeit mit Führungskräften soll nicht nur wissenschaftlich up to date sein, sondern auch interessant und umsetzbar. Damit das so bleibt, setze ich in den Trainings (online oder Präsenz) eine Vielfalt unterschiedlicher Methoden ein, die wir praktisch ausprobieren.
Die Selbstreflexion der eigenen Kompetenzen ist dabei genauso wichtig, wie die Bereitschaft, sich selbst aktiv am Training zu beteiligen. Die notwendigen Materialien bekommen Sie per Mail, als Link oder in Form einer Literaturliste, sodass Sie die jeweiligen Workshops genüßlich nachbereiten und vertiefen können. Dabei bestimmen die Teilnehmer:innen der Trainings selbst, welches Führungsverhalten sie ändern wollen und coachen sich gegenseitig zu ihren Themen. Interaktive Medien und kurze Lehrvideos kommen ebenso zum Einsatz, wie szenische Arbeit in Gruppen, Fallbesprechungen und Kollegiale Beratungen.
Die besten Erfahrungen im Erwerb und der Umsetzung von Führungskompetenzen machen wir immer dann, wenn die Trainings interprofessionell erfolgen. Hier können alltägliche Themen gleich bearbeitet und damit Unsicherheiten, Mißverständnisse oder Unzufriedenheiten beigelegt werden.
In besonderen Fällen können Sie auch für Ihre Berufsgruppe ein Modulsystem zusammenstellen. Die Durchmischung aller Professionen ist jedoch immer zu präferieren.
Jedes Führungsteam bringt seine individuellen Stärken mit sich und hat entsprechend unterschiedliche Potenziale, die es zu entwickeln gilt. Darum bieten wir Ihnen eine ganze Reihe von Modulen an, aus denen Sie selbst wählen können. So stellen Sie für die Führungskräfte Ihrer Organisation ein persönlich passendes Training zusammen.
Dabei berate ich Sie gern. Schicken Sie mir einfach eine Mail und dann machen wir einen Gesprächstermin aus.
Einzig das erste Modul „Leadership & Personality” ist gesetzt und gilt als Voraussetzung für alle anderen Module. Hier erfahren Sie die Basics moderner Führungsarbeit und lernen Ihre Mitarbeiter mit ihren Stärken und Potenzialen einzuschätzen.
Ansprechpartner: Cornelia Andersch
0173 / 58 42 240
Mail: info@crown-coaching.de
Führungskompetenz bedeutet individuell und angemessen zu reagieren. In diesem ersten Modul lernen Sie die Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie kennen, um sich selbst und Ihre Mitarbeiter effektiv zu steuern und zu motivieren.
Sie lernen Situationen richtig einzuschätzen und sich entsprechend zu verhalten. Aufbauend auf dem eigenen Umgang mit Verantwortung lernen Sie, wie Sie die Verantwortung bei ihren Mitarbeitern fördern können. Am Ende dieses Moduls haben Sie Ihren individuellen Entwicklungsplan erstellt, der die Basis für die weiteren Trainingseinheiten bildet.
Ein wichtiger Aspekt professioneller Führung ist die Kommunikation. Mit einfachen Mitteln wie der Szenischen Darstellung, dem Feedback oder der Selbstreflexion können hier Einsichten erworben werden, die den Führungsalltag erleichtern. Am Ende des Trainings wissen die Teilnehmer, mit welcher Kommunikation sie die Eigenverantwortung ihrer Mitarbeiter fördern oder diese behindern. Im beruflichen Alltag demotivieren Führungskräfte ihre Teams oft, ohne das zu wollen. Wir werden diese Prozesse analysieren, sodass dieser klassische Führungsfehler nicht mehr wiederholt werden muss.
Persönliche Erfahrungen und Lebensumstände prägen nicht nur den Charakter, sondern bedingen auch das individuelle Grundverständnis und die eigene Erwartungshaltung. Dass macht jede Situation einzigartig. Was den einen Mitarbeiter motiviert und anspornt kann von einem anderen Mitarbeiter als Beleidung oder Degradierung empfunden werden. Mit den Vier Persönlichkeitstypen wird es Ihnen leichter fallen, das Profil Ihres Gesprächspartners zu erkennen und Ihre Führung optimal auf dessen Stärken zu konzentrieren. Lernen Sie hier die unterschiedlichen Reaktionen und Verhaltensmuster ihrer Kollegen und Mitarbeiter verstehen und beweisen Sie echte Führungskompetenz.
2 Tage
12 bis 18 Teilnehmer
Alle hier vorgestellten Module können Sie für das Führungsteam Ihrer Organisation auch einzeln buchen. Prof. Tewes und ihr Team bieten diese Trainings gern bei Ihnen vor Ort an.
Um Ihnen einen möglichst hohen Praxis- und Übungsanteil zu gewährleisten, sollten Sie die Teilnehmerzahl modulspezifisch beschränken.
Am Ende eines jeden Trainings sind Sie befähigt, das Erlernte direkt in Ihrem Arbeitsalltag anzuwenden. Die erfolgreiche Teilnahme am Basistraining "Leadership & Personality" ist Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbautraining.
Prof. Dr. Renate Tewes
2 Tage
12 bis 18 Teilnehmer
verpflichtender Einstieg für Ergänzungsmodule
vier frei wählbare Ergänzungsmodule
sechs frei wählbare Ergänzungsmodule
Sicher kennen Sie das auch, Sie haben eine klare Anweisung gegeben, doch das Ergebnis entspricht in keiner Weise Ihren Vorstellungen. Das Resultat ist Nacharbeit, Verbesserung, Zeitdruck - Stress.
An welcher Stelle ist etwas schiefgelaufen?
Kommunizieren bedeutet reden, zuhören, verstehen. Doch neben Aspekten wie der verbalen Botschaft, dem passenden Tonfall und Körpersprache spielen weitere, wichtige Faktoren eine tragende Rolle.
Welche Erwartungshaltung haben die Gesprächspartner? Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Gespräch und welche Erfahrungen prägen das Grundverständnis zum Gesagten?
In diesem Modul reflektieren Sie Ihre eigene Kommunikation. Mittels Gesprächsanalysen wird Ihr verbaler und nonverbaler Ausdruck auf Verbesserungspotenzial hin untersucht. In praktischen Übungen trainieren Sie unterschiedliche Formen von Gesprächen und setzen Gelerntes sofort um. Reduzieren Sie Stress durch professionelle Kommunikation.
Der professionelle Umgang mit Stress wird eine wichtige Basis, um Berufszufriedenheit zu erreichen. Stressmanagment spielt sich auf 3 Ebenen ab: kognitiv, emotional und physisch.
Mithilfe der HeartMath-Technologie können Sie individuell ihren Stresslevel messen und mit entsprechenden Atem- und Visualisierungsübungen beeinflussen. Die Methoden sind wissenschaftlich erforscht und die Studienergebnisse beeindruckend. Denn mit sehr simplen Methoden können, in kurzer Zeit, unglaubliche Fortschritte erreicht werden.
Eine Pflegekraft wird schwanger. Die fehlende Kraft muss im Team kompensiert werden. Wie gehen Sie vor? Eine ältere Patientin soll postoperativ ins Heim verlegt werden, doch sie wehrt sich dagegen. Was tun Sie? Die nächste Pflegesatzverhandlung liegt vor Ihnen. Wie lautet Ihre Strategie?
Verhandlungen sind vor allem dann erfolgreich, wenn das angestrebte Ziel klar ist und die Argumente systematisch vorbereitet werden. Als Grundvoraussetzung für die praktischen Übungen lernen Sie Verhandlungsstrategien kennen und richtig einzusetzen. In den Übungen trainieren Sie den argumentativen Aufbau Ihrer Verhandlungsführung.
Im zweiten Teil des Trainings geht es sowohl um das Vor- und Nachbereiten von Sitzungen als auch um die professionelle Sitzungsleitung. Sie wenden erprobte Techniken an, um bei effektiver Zeitnutzung die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Wertschätzung und Respekt bis hin zur Verehrung sind starke Emotionen, die vor allem emotional intelligenten Führungskräften entgegen gebracht werden. Die Konsequenz ist eine bessere Akzeptanz durch die Mitarbeiter, ein höheres Engagement und weniger Konflikte im Team.
Führungsarbeit ist Emotionsarbeit. Dabei geht es auch um soziale und kommunikative Aspekte im täglichen Umgang miteinander. Der Wissenschaftler Ap Dijksterhuis (2007) setzte sich aktiv mit den Entscheidungsmethoden von Managern auseinander und untersuchte sie hinsichtlich ihres Erfolgs. In seiner Studie teilte er Manager in drei Gruppen und verglich ihre Methoden. Während die erste Gruppe lange über das Problem nachdachte, entschied die zweite Gruppe spontan aus dem Bauch heraus. Die dritte Gruppe jedoch, sammelte zunächst alle Fakten zum Thema, schlief drei Nächte darüber und entschied schlussendlich intuitiv. Im Rahmen der Studie gelang Dijksterhuis der Nachweis, dass die dritte Gruppe in ihren Entscheidungen am erfolgreichsten war. Damit wird die richtige Kombination aus Faktenwissen und Intuition zum Schlüssel.
Der wesentliche Erfolg emotional intelligenter Führung liegt darin, dass sie viele Ebenen des menschlichen Handels mit einbezieht. Damit wird sie zu einem guten Mittel gegen Mitarbeiterunzufriedenheit und Fluktuation. Nur Führungskräfte, denen es gelingt ihre Mitarbeiter emotional zu binden haben eine Chance der zunehmenden Personalnot zu begegnen.
Emotional intelligente Führung ist ein lernbares Verhalten, mit dem Sie sich im Training praktisch auseinander setzen.
Akten werden vertauscht, Patienten falsch behandelt. Niemand ist bereit Verantwortung zu übernehmen und Schuldzuweisungen stehen auf der Tagesordnung. Ein herausforderndes Szenario, dass mit den richtigen Maßnahmen beendet werden kann.
Wie können Sie als Führungsperson positiven Einfluss auf die Arbeitsatmosphäre in Ihrem Team nehmen? Wie wecken Sie den schlafenden Teamgeist? Und mit welchen Interventionsmaßnahmen steuern Sie erfolgreich die vorhandene Teamdynamik?
Wie entstehen Konflikte und wie können sie verhindert werden? In diesem Modul lernen Sie, wie Sie Konflikte vermeiden bzw. wie Sie professionell mit bestehenden Konflikten und der jeweiligen Konfliktphase umgehen. Sie trainieren die direkte Konfrontation sowie verschiedene Deeskalationsstrategien und erproben ihre Wirkung in unterschiedlichen Situationen.
Unklare Rollen führen im beruflichen Alltag zu Stress, Fehlern und Unzufriedenheit aller Beteiligten. Oft ist den Betroffenen selbst gar nicht bewusst, wie sehr sie rollenmäßig „zwischen den Stühlen“ sitzen.
Die eigene Profession im Blick zu haben und mit zu entwickeln ermöglicht ein höheres Maß an persönlicher Selbststeuerung und Einflussnahme. Beides wirkt sich auf die eigene berufliche Zufriedenheit aus. Es geht also weg vom „da sollte doch mal was unternommen werden“ hin zu „ich werde meinen Einfluss geltend machen und die Dinge vorantreiben“. Eine Haltungsarbeit, die das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung stärkt.
Müssen Sie um des lieben Friedens willen bei der Personalplanung auf persönliche Befindlichkeiten Rücksicht nehmen? Wären Sie mit einem starken Team, das auch als solches funktioniert, nicht wesentlich effektiver?
Führungskompetenz bedeutet Teamdynamiken zu erkennen und effektiv zu steuern. Im Modul Teamentwicklung erarbeiten Sie zunächst Ihre eigenen Stärken. Wie gelingt Ihnen die Stärkung Ihres Teams und wo besteht (unbewusstes) Fehlerpotential?
Sie setzen sich mit Nähe und Distanz zum Team auseinander und klären die Frage, was ein erfolgreiches Team ausmacht.
Eine Organisation ist ein Zusammenschluss von Menschen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen. Veränderungen und Entwicklungen sind in diesem System unumgänglich. Nicht selten treffen jedoch Neuerungen auf Widerstand oder gar Ablehnung.
Die Herausforderung besteht nun also darin, alle Beteiligten für diese Veränderungen zu gewinnen und ihre Bereitschaft dafür zu stärken. Doch dafür muss zunächst eine Organisation als komplexes System von vorhandenen Prozessen und Strukturen begriffen werden.
Im Training leiten Sie anhand geeigneter Techniken eine vielschichtige Ansicht Ihrer Organisation her. Welche Rädchen greifen ineinander? Welche Abläufe bedingen einander?
Überdies analysieren Sie in diesem Modul die Dynamik von Organisationen und das entsprechende Einflusspotenzial von Führungskräften.
Buchen Sie auch gern einen unserer Experten, bzw. Expertinnen hinzu:
- Zeit-, Selbstmanagement & Karrierecoaching: Dr. Anna Martius (Dresden)
- Mobbing im Unternehmen verhindern: Dr. Stephan Rusch (Bremen)
- Deeskalationsmanagement verbal und physisch: Markus Meißner (Berlin)
- Supervision für Ihre Führungskräfte: Karin Schwarke (Dresden)
- Mit Storytelling Mitarbeiter und Kunden begeistern: Christof Düro (Berlin)
- Gesundheit für Mediziner: Dr. med. Matthias Jacobi (Hamburg)
- Karriere-Coaching Dr. Anna Martius
- Team-Coaching Christof Düro / Dr. Anna Martius
Nehmen Sie gleich per E-Mail mit uns Kontakt auf, um weitere Informationen zu erhalten und sich einen freien Termin zu reservieren. Das Team von Crown Coaching setzt sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
Aufgabenverteilung
Im ersten Modul „Leadership & Personality” erfahren Sie die Basics moderner Führungsarbeit und lernen damit klassische Fehler zu vermeiden. Selbst Führungskräfte mit langjähriger Erfahrung kommentieren dieses Modul oft mit den Worten „dass hätte gern schon früher gewusst“. Alle späteren Module bauen auf den Inhalt dieses ersten Moduls auf, was es zur Grundlage für die weiteren Trainings macht.
Es empfiehlt sich jeweils 2-3 Monate zwischen den einzelnen Modulen Zeit zum Umsetzen des Inhalts zu haben. So gewährleisten Sie, dass die erworbenen Kenntnisse aus den Trainings auch in den Führungsalltag finden. Wenn Sie 6 Module buchen kommen Sie damit auf etwa ein Jahr Trainingszeit.
Ja, das ist möglich.
Sie entscheiden selbst, wo das Training Ihres Führungsteams stattfinden soll und verabreden mit mir oder meinen Kollegen Zeitpunkt und Ort der Durchführung.
Das LEO Training ist ein dreitägiger Workshop und bietet eine umfangreiche Auswahl an Führungsthemen, die sowohl für neue Führungskräfte hilfreich sind, als auch für diejenigen, die schon länger dabei sein. Jede/r TeilnehmerIn kann die eigenen Kompetenzen individuell reflektieren und systematisch erweitern.
Im RESPEKT-Programm geht es nicht nur um eine wertschätzende, nachhaltige und zielführende Kommunikation. Neben der Wissensvermittlung geht es vor allem um die langfristige Änderung von Haltungen und Einstellungen in der gesamten Organisationskultur.