Emotionales intelligentes Führen

Ihr Erfolgsgeheimnis als Führungskraft: ihre emotionale Intelligenz!

Stellen Sie sich vor, Sie müssten sich um das Betriebsklima und die Mitarbeiterbindung in Ihrer Einrichtung nie mehr sorgen.

Weil es Ihnen leichtfällt,

  • das Wir-Gefühl und den Zusammenhalt Ihres Teams zu fördern,
  • Ihre Mitarbeiter zu Bestleistungen zu motivieren,
  • Konflikte schnell zu bereinigen,
  • Ihre Managementaufgaben entspannter zu meistern.

Während andere Führungskräfte sich noch mit Team-Querelen, Mitarbeiterfrust, Leistungs- und Personalschwund plagen.

Ihr Erfolgsgeheimnis: Ihre emotionale Intelligenz!

Im Seminar speziell für Führungskräfte im Gesundheitswesen können Sie diese jetzt wirksam und nachhaltig trainieren.

Was bedeutet emotionale Intelligenz?

Emotionale Intelligenz beschreibt die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle korrekt wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen. Eigentlich sind Intelligenz, Emotionen und Gefühle in unserer Wahrnehmung Gegensätze. Wer emotional handelt, folgt seinem Bauchgefühl. Wer intelligent handelt, nutzt Kopf und Verstand.

In den 1990er Jahren brachten US-amerikanische Wissenschaftler diese Bereiche zusammen. Menschen mit einer stark ausgeprägten emotionalen Intelligenz können sich in andere hineinversetzen und die Wirkung ihrer eigenen Worte und Körpersprache auf andere perfekt abschätzen.

Führungskräfte, die ihr eigenes Verhalten richtig einordnen können, können Teams besser führen und durch ihre Empathie brenzlige Situationen routiniert bewältigen. Sie verstehen es, ihr Team zu motivieren und angemessen auf versteckte Botschaften zu reagieren. Das macht sie leistungsfähiger und leistungsfähiger als andere.

Warum ist emotionale Intelligenz zum Führen unerlässlich?

Mangelnde emotionale, intelligente Führungskompetenz kann das Betriebsklima trüben, die Motivation bis zum Nullpunkt bremsen. Das Ergebnis: Gute Mitarbeiter wandern ab zur Konkurrenz. Führungskräfte, die noch mit Druck „von oben“ führen, statt auf Augenhöhe zu kooperieren, ziehen im Ringen um fähige Fachkräfte den Kürzeren. Das macht emotionale Kompetenz bei Führungskräften im Umgang mit Mitarbeitern unerlässlich.

Emotional intelligente Führungskräfte schaffen es, langfristig das Miteinander im Team zu erhalten. Sie haben viel Einfühlungsvermögen und verstehen es, verborgene Potenziale jedes Einzelnen zu erkennen und zu fördern. Sie wissen: zufriedenes und treues Personal ist das Kapital Ihrer Praxis oder Einrichtung. Ob Mitarbeiter sich bei Ihnen langfristig wohlfühlen, hängt von Ihren Führungsqualitäten im Management ab.

Sollten Motivation und Mitarbeitertreue in Ihrer Einrichtung kranken, können Sie diese jetzt mit Ihrer emotionalen Führungskompetenz wieder gesunden lassen. Bevor sich das Stimmungs- und Leistungstief auf die Patienten überträgt, Ihre besten Mitarbeiter den Hut nehmen und Ihre Einrichtung ernsthaft finanziellen Schaden nimmt.

Lernen Sie im Führungskräftetraining, was an der Uni zu kurz kam!

Fachwissen allein macht noch keine erfolgreiche Führungskraft aus. Es braucht Einfühlungsvermögen, Kommunikationsgeschick und Verständnis, um sein Team dauerhaft zusammenzuhalten und zu fördern. Im klassischen Studium der Medizin, Pflege und Verwaltung wird emotionale Führungskompetenz nur sparsam oder gar nicht behandelt. Dass Fachwissen und Intelligenz allein nicht reichen, um erfolgreich zu führen und interprofessionell zu kommunizieren, wurde schon in der 1920er Jahren von Edward Lee Thorndike thematisiert. Thorndike zeigte auf, warum der fachlich beste Mechaniker als Führungskraft scheitern wird, solange es ihm an sozialer Intelligenz fehlt.

Emotionale Kompetenz ist auch heute aktueller denn je. 2017 befasste sich das Bundesverfassungsgericht mit der Frage, ob zwangsläufig der Mediziner mit dem besten NC ein guter Arzt werden muss – und letzten Endes damit, ob der Studiengang für Bewerber mit schlechteren NC zu öffnen sei.

Dr. Tewes:„Qualifizierte und gut arbeitende Einrichtungen geben sich schon länger nicht mehr mit dem Blick auf Noten zufrieden. Selbst der britische Geheimdienst (MI 6) wertet bei Führungskräften die Vertrauenswürdigkeit höher, als die Leistungsfähigkeit. Im Gegenteil nennen sie Vorgesetzte mit hoher Leistungsorientierung bei gleichzeitig fehlender Vertrauenswürdigkeit ‚toxic leader“ und haben deshalb beim MI 6 keine Karrierechance“.

Bleibt die Frage:

Wie kann emotionale Intelligenz erfolgreich gefördert werden?

Das Seminar für Führungskräfte im Gesundheitswesen stärkt Ihre emotionale Kompetenz! Crown Coaching international hat sich auf das Training von Führungskräften im Gesundheitswesen spezialisiert.

CROWN steht als Abkürzung für

  • Clever
  • Ressourcen orientiert
  • wissenschaftlich fundiert und
  • nachhaltig.

Das Führungskräftetraining von Crown Coaching International unterstützt Ihre Einrichtung dabei, Ihre leitenden Mitarbeiter fit für die Anforderungen von heute und morgen zu machen. Das Seminar für emotionale Führungskompetenz ist dabei einer der zentralen Inhalte. Unsere Coaches besuchen nach Absprache von Inhalten und zeitlichem Rahmen Ihre Einrichtung. Alle Module des Trainings bauen aufeinander auf. Alle Seminare sind praxisnah organisiert und bieten Ihnen genügend Freiräume zum Üben und Ausprobieren.

„Eine emotional intelligente Welt ist eine bessere Welt. Nach diesen zwei Tagen Fortbildung fühlte ich mich kraftvoll und inspiriert. Es wird mich noch Wochen beschäftigen, die vorgestellten Inhalte aufzuarbeiten. Wir Menschen sind Wunderwerke, das wurde mir hier einmal mehr klar. Liebe Frau Tewes, vielen Dank für Ihre Arbeit. Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte.“
Tina Tschenker // Sachgebietsleitung der Ausbildungsförderung im Jugendamt

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Prof. Dr. Renate Tewes ist eine renommierte Diplom-Psychologin und Pflegewissenschaftlerin mit einer Leidenschaft für die Förderung einer gesunden Zusammenarbeit und der Stärkung emotionaler Intelligenz in Führungsrollen. Als Coach unterstützt sie ihre Klienten mit maßgeschneiderten Strategien, um die Herausforderungen des modernen Gesundheitsmanagements zu meistern.

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